Seiten

Montag, 24. März 2014

Quiche à la Saint-Jean – Erinnerung an einen Sommer

Zugegeben, eine begabte Köchin bin ich nicht. Auch die Palette an Rezepten, die ich über meine Studienzeit hinweg gelernt und gekocht habe, ist nicht besonders breit gefächert. Aber immerhin kann ich behaupten, eines stets auswendig und sehr lecker zubereiten zu können: Quiche in allen Variationen. Was man braucht: einen Mürbeteig und eine Grundmasse an Crème fraîche, Käse und Eiern, die nach Belieben mit weiteren Leckereien angereichert werden kann. 

Meine Lieblingsquiche habe ich damals in Saint-Jean-de-Luz bei meiner Au-Pair-Mutter gelernt. Es war Sommer, der Atlantik blau, die Abende lang und oft stand bei Salat und Wein dieser deftig-duftende Kuchen auf dem Tisch zum Diner... Seitdem habe ich das Rezept immer wieder gemacht und mich sommers wie winters an Saint-Jean erinnert.

Et voilà la recette miracle...

Den Mürbeteig (fertig gekauft oder selbst gemacht) in eine Form auslegen. Feta würfeln, Cherrytomaten halbieren. Alle Zutaten in einer Schüssel mischen, salzen, pfeffern, dazu Kräuter der Provence, etwas Zitrone, eventuell Knoblauch. Die Masse in die Form geben und ca. 40 Minuten bei Umluft 225°C im Ofen backen. Um das Rezept leichter zu gestalten, kann die Crème fraîche mit Joghurt/Saurer Sahne teilweise ersetzt werden. 

Bon appétit!

Damals in Saint-Jean-de-Luz

9 Kommentare:

  1. ich liebe quiche und sollte es unbedingt mal wieder machen.
    schön, wir erinnerungen sich an düfte, musik, gefühlen oder eben - essen knüpfen. dann sind sie nie ganz weg. beruhigend.

    liebgruss
    eni

    AntwortenLöschen
  2. ja! man erzählt meist nur von Gerüchen & Gerichten aus der Kindheit. aber auch später setzt sich noch die ein oder andere Note in Nase & Herz fest ... liebgruß zurück.

    AntwortenLöschen
  3. oh, ein feines rezept. eine quiche wollte ich auch schon immer mal machen & zum glück habe ich jetzt auch so ein kleines feines förmchen... ich speicher mal dein rezept ab, ja? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na klar :) freut mich, wenn es zum Nachmachen anregt & dein Förmchen zum Einsatz kommt!

      Löschen
  4. ich weiss schon, was es morgen bei mir gibt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...das ist ein Rezept nach deinem Geschmack, glaub ich :)

      Löschen
  5. Ich hab da eine Variante für Ostern: statt Feta Saure Sahne verwenden und dann als Gemüse Möhren obendrauf geben

    Viel Spaß

    B.

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab bei Deinem Rezept einfach grünen Beelitzer Spargel mit dazu gegeben. Lecker

    B.

    AntwortenLöschen